!n

Insurtech

Home / Posts tagged "Insurtech"

InsurTech 2.0

Update Paper: InsurTech 2.0 – Deconstructing the Buzzword

Das Versicherungsökosystem steht vor der Veränderung aller Zeiten. InsurTechs, datengesteuerte Technologie-Start-ups, treten in den Markt ein. Innovationen wie Machine Learning, Big Data, IoT und Blockchain stehen im Fokus. Und die zweite Welle neuer Wettbewerber wird folgen: Technologieriesen wie Amazon oder Google. Traditionelle Versicherer suchen nach neuen Geschäftsmodellen und stellen sich digitaler auf – vor allem mit Blick auf Investments und Innovationen. Dennoch tun sie sich mit dem Wandel noch schwer. Mit anderen Worten, das Spiel hat gerade erst begonnen.


Lesen Sie hier das gesamte Paper

 

InsurTech 2.0: Erkenntnisse vom Nunatak Afterwork

InsurTech 2.0: Erkenntnisse vom Nunatak Afterwork

Premiere unserer exklusiven Eventreihe: In entspannter Atmosphäre eröffneten unsere beiden Geschäftsführer Robert Jacobi und Rupert Schäfer gestern Abend das erste Nunatak Afterwork Event. Thema des Abends: „InsurTech 2.0: Kampf oder Kooperation?”. Rund 40 Gäste aus etablierten Versicherungen, Start-Ups und Beratungen nahmen an der offenen Diskussion im Nunatak-Büro unweit des Siegestores teil.

Rupert Schäfer hob die neue Rolle der InsurTechs im Zusammenspiel mit den globalen Playern der Versicherungsbranche hervor: „Die erste Welle der InsurTechs begann mit hohen Erwartungen, was Vertrieb und Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle anging. Die wurden bisher zwar nicht erfüllt”, so Schäfer. „Aber sie hatten erheblichen Einfluss auf die Veränderungsbereitschaft der etablierten Versicherer.“ Diese investieren – als Reaktion auf die neuen Akteure – zunehmend in Start-Ups und gründen auch eigene Innovationslabors. Erfolgreich damit seien aber bei weitem nicht alle: „Vielen etablierten Versicherern fällt es immer noch schwer, neue Denkweisen und Arbeitsabläufe in ihrer Organisation zu verankern.“

Die echte Gefahr sind Tech Titans wie Amazon und Google

Inzwischen hat sich in vielen Unternehmen auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass InsurTechs gar nicht die wirkliche Gefahr sein im Konkurrenzkampf um den Versicherungskunden der Zukunft – im Gegenteil: Durch strategische Partnerschaften und gemeinsame Initiativen können sich InsurTechs und etablierte Versicherer sogar sinnvoll ergänzen. Investitionen und M&A-Aktivitäten nehmen daher auch spürbar zu.

Managing Partner Rupert Schäfer (2.v.r.) beim Nunatak Afterwork in unserem Münchner Büro.
Managing Partner Rupert Schäfer (2.v.r.) beim Nunatak Afterwork in unserem Münchner Büro.

Die große Unbekannte hingegen seien „Tech Titans“ wie Amazon und Google. „Deren Zukunftsstrategien, was Versicherungen und die digitale Kundenschnittstelle angeht, sind noch weitgehend unklar“, sagte Schäfer. „Und das raubt deutschen CEOs von allen Bedrohungen derzeit am meisten den Schlaf.“ Zurecht, wie auch unser Nunatak Update Paper „InsurTech 2.0″ zeigt: So würden bereits 30 Prozent der Menschen weltweit heute eine Versicherung eher bei einem der Tech Titans abschließen als bei einem klassischen Versicherer.

Wieso die Disruption im Versicherungssektor auch Chancen birgt

Die Herausforderungen der Digitalisierung waren auch Hauptthema der anschließenden Diskussionsrunde mit Branchenexperten wie Stefan Daehne (ADAC Versicherung), Hermann-Josef Knipper (R&V), Klaus Driever (Allianz Deutschland), Frank Birzle und Maximilian Rast (ottonova), Simon Kolkmann (RYSKEX) sowie Matthias Mierisch (Speedinvest).

Eine wichtige Erkenntnis: Das Thema Vertrauen ist ein großes Asset der großen und etablierten Versicherungen mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung und Markenpräsenz. Die neuen Player haben es bislang noch nicht geschafft, dieses Vertrauen aufzubauen – und in einer immer digitaleren Welt mit flüchtigen, virtuellen Touchpoints wird Vertrauensaufbau zunehmend schwierig.

Einigkeit herrschte auch darüber, dass die – ohnehin unvermeidbare – Disruption im Versicherungssektor nicht nur Damoklesschwert ist, sondern auch Chancen birgt: Die Branche steuert auf eine Ko-Existenz etablierter und neuer Akteure zu – vorausgesetzt, die klassischen Versicherer nehmen den Change-Prozess an. Sich, wie es manche derzeit tun, hinter der Regulatorik der Gesetzgeber zu verstecken, ist hingegen kurzsichtig.

Rupert Schäfers Fazit: „Abende wie dieser und unsere Gespräche mit Versicherern und Investoren zeigen, dass die Digitalisierung der Branche noch lange nicht ausgereift und kundenorientiert umgesetzt ist. Mit anderen Worten: Das Spiel hat gerade erst begonnen.“

Das nächste Nunatak Afterwork ist bereits in Planung. Details folgen in Kürze.

„Riesige kulturelle Unterschiede im Mindset“

„Riesige kulturelle Unterschiede im Mindset“

Das von vielen Experten prognostizierte Erdbeben in der Versicherungsbranche durch InsurTechs ist ausgeblieben. Kollaboration statt Disruption lautet das neue Leitmotiv.

Unser neues Update Paper InsurTech 2.0 skizziert die anhaltende Neuordnung im Versicherungsmarkt: Immer öfter kommt es zum Schulterschluss zwischen den etablierten Versicherungskonzernen und den innovativen Start-ups. Wie es in Zukunft weiter gehen wird, prognostiziert unser Managing Partner Rupert Schäfer.

Sind InsurTechs immer noch die größte Bedrohung für Versicherungsunternehmen? Rupert Schäfer: Nein, im Gegenteil. Sie haben der Branche extrem geholfen, zukunftsfähig zu bleiben, und helfen dabei weiterhin.

Wie meinen Sie das? Als sich die ersten Start-ups 2012 des Themas Versicherung angenommen haben, bekamen einige Manager in den etablierten Konzernen Angst vor Disruption. Sie dachten an Amazon und den Buchhandel. Und sie wussten: Sie sind der Buchhandel. Also haben sie Hunderte Millionen in alle Arten von Digitalisierung investiert, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das war auch dringend notwendig, der Versicherungssektor hinkte und hinkt hier anderen Branchen stark hinterher. So gesehen können die großen Unternehmen den InsurTechs dankbar sein.

Disruption ist ausgeblieben: Sind InsurTechs also gescheitert? Wenn man Erfolg daran festmacht, ob ein Start-up den großen Playern signifikant Marktanteile abnimmt, dann sind InsurTechs nicht erfolgreich. Disruption wie in der Musikbranche, wo MP3 und Streaming die CD abgelöst haben, findet bislang nicht statt. Dennoch haben InsurTechs hohe Erwartungen in die Innovationen von Geschäftsmodellen geweckt. Die Zahl und Größe der Investments in diesen Sektor steigt seit 2016 kontinuierlich. Den etablierten Unternehmen geht es dabei um strategische Partnerschaften, um Wissenstransfer und Sicherung der eigenen Innovationsfähigkeit.

Funktionieren diese Partnerschaften? InsurTechs haben erkannt, dass sie als strategische Partner der großen Unternehmen viel bessere Chancen haben. Denn sie haben es bis heute schlicht nicht geschafft, ausreichend eigene Kunden zu gewinnen. Was sie besser können als die traditionellen Player, sind schnelle agile Entwicklungsprozesse und radikales Denken vom Kunden her. Das muss nun in den Konzernen und damit beim Kunden ankommen.

Wird das klappen? Die Kunst wird sein, die riesigen kulturellen Unterschiede im Mindset zwischen Konzern und Start-up zu bewältigen. Dieser Prozess kostet Zeit und Geduld. Wer das als Unternehmen nicht ernst nimmt und nicht mit einem nachhaltigen Change Management Prozess begleitet, frustriert am Ende alle: die alteingesessenen IT-Mitarbeiter und die jungen Wilden mit Bart und Wollmützen.

Neugierig geworden? Hier geht’s zu unserem aktuellen Update Paper InsurTech 2.0!

!n

Insurtech

Home / Posts tagged "Insurtech"
InsurTech 2.0: Insights from our Nunatak Afterwork

InsurTech 2.0: Insights from our Nunatak Afterwork

It was the premiere of our exclusive event series: In a very relaxed atmosphere, our two managing directors Robert Jacobi and Rupert Schäfer opened the first Nunatak afterwork event. The hot topic of the evening: “InsurTech 2.0: Battle or cooperation?”. Around 40 guests from established insurance companies, start-ups and consultancies participated in the open discussion at the Nunatak office close to the “Siegestor” in Munich.

Rupert Schäfer emphasized the new role of InsurTechs in interaction with global players of the insurance industry: “Regarding the distribution and digitalization of existing business models, the first wave of InsurTechs started with high expectations. So far they didn’t get fulfilled, but they had a huge impact on the established insurers’ willingness to change.“ As an reaction to new actors, insurers are investing more and more in start-ups and founding their own innovation labs. But not everyone is successful: “It’s still hard for many established insurers to anchor new mindsets and workflows in their organisation.”

The real danger are tech titans like Amazon and Google

Meanwhile, many companies realised that InsurTechs aren’t the real danger in the competition for insurance customers of the future. Quite the contrary is actually the case: With strategic partnerships and common initiatives InsurTechs and established insurers can even complement each other. Thus, investments and M&A activities are increasing, too.

The Nunatak Afterwork in our Munich office
Nunatak Afterwork in our office with Rupert Schäfer (2nd from right)

The big unknown are “tech titans” like Amazon and Google. “Regarding to insurances and the digital interface with the customers, their future strategies are still not clear”, Schäfer said. “Among all the current threats – that’s what German CEOs have sleepless nights about.” And according to our Nunatak Update Paper “InsurTech 2.0”  they should be afraid: Already 30 percent of the people all over the globe would rather take out an insurance at one of the tech titans than at an established insurance company.

Why the disruption is a big chance for the insurance industry

The challenges of the digitalization were the main topic of the following panel discussion with industry experts like Stefan Daehne (ADAC Versicherung), Hermann-Josef Knipper (R&V), Klaus Driever (Allianz Deutschland), Frank Birzle and Maximilian Rast (ottonova), Simon Kolkmann (RYSKEX) and Matthias Mierisch (Speedinvest).

One important finding was that trust is a huge asset of big and established insurance companies with partly decade-long experience as well as brand presence. The new players couldn’t build up that level of trust yet – and it will get even harder for them in an increasing digital world with briefly, virtual touch points.

The participants also agreed on the assumption, that the unavailable disruption in the insurance industry is not only a threat, but also a chance: The industry is heading towards a co-existence of established and new actors – provided that the classical insurers administer to the change process. It’s short-sighted to hide behind the regulating lawmakers.

Rupert Schäfer’s conclusion: “Evenings like this and our talks with insurers and investors show that the digitalization of the industry is not fully developed and customer-orientated implemented yet. With other words: The game has just begun.”

The next Nunatak Afterwork is already in the planning. Details are coming soon.

Insurance sector: “Huge differences in mindset”

Insurance sector: “Huge differences in mindset”

Many experts predicted an earthquake in the insurance industry through InsurTechs, but this has failed to appear. Collaboration instead of disruption is the new leitmotif.

Our new update paper InsurTech 2.0 outlines the ongoing reorganization in the insurance market: increasingly, there is a close alliance between the established insurance groups and the innovative start-ups. Our Managing Director, Rupert Schäfer predicts how things will continue in the future.

Rupert SchaeferAre InsurTechs still the biggest threat to insurance companies? Rupert Schäfer: No, on the contrary. They have helped and continue to help the industry tremendously to stay future-compliant.

What do you mean exactly? When the first 2012 start-ups took up the subject of insurance, some managers in the established corporations were afraid of disruption. They were thinking about Amazon and the book trade. And they knew: they are the book trade. So they invested hundreds of millions in all sorts of digitization initiatives to stay competitive. This was urgently needed, the insurance sector was lagging behind others, and in that sense, the incumbents can be grateful to the InsurTech.

Disruption did not take place: so InsurTechs failed? If you succeed in determining whether a start-up will significantly decrease market share for major players, then InsurTech will not be successful. Disruption as in the music industry, where MP3 and streaming have replaced the CD, has not yet taken place. Nevertheless, the expectations of InsurTechs for business model innovation have been high. The number and size of investments in this sector has increased steadily since 2016. Established companies are involved in strategic partnerships, knowledge transfer and securing their own ability to innovate.

Do these partnerships work? InsurTechs have recognized that as strategic partners of large companies, they have much better opportunities. After all, they have simply not been able to attract enough customers to this day. What they can do better than incumbents are fast agile development processes and radical thinking from the customer perspective. Now, that has to be transferred to incumbents and thus to the customer.

Will it work? The art will be to cope with the huge cultural differences in mindset between corporations and start-ups. This process takes time and patience. Anyone who does not take this seriously and does not accompany its company with a sustainable change management process will end up frustrating everyone: long-established IT staff to younger staff with beards and wool hats.

Curious? Click here to view the latest update paper, InsurTech 2.0!

InsurTech 2.0

InsurTech 2.0

Update Paper: InsurTech 2.0 – Deconstructing the Buzzword

The insurance ecosystem is facing its biggest disruption ever. InsurTechs, data-driven tech startups, are entering into the market. Innovations such as machine learning, big data, IoT and blockchain are in focus. And the second wave of new competitors is about to follow: tech giants like Amazon or Google. Traditional insurers are looking for new business models and working on their digital-readiness – by integrating investment units and innovation laboratories, e.g. However, they are still having a hard time. In other words, the game has just begun.


Read the entire paper